Fünf Landshuter Löschzüge bekommen neue Defibrillatoren

„Ein Gerät, wo alle froh sind, wenn es nie zum Einsatz kommen muss!“ So bezeichneten Landshuts Stadtbrandrat Gerhard Nemela und der leitende Zugsanitäter der Feuerwehr Landshut Thomas Nirschl die neuen Defibrillatoren (so genannte Automatische externe Defibrillatoren – kurz AED), die vergangene Woche an fünf Landshuter Löschzüge ausgegeben wurden. Nachdem die Löschzüge Stadt, Achdorf und Münchnerau bereits mit Defibrillatoren ausgestattet sind, wurden nun die Geräte an die Löschzüge Rennweg, Hofberg, Siedlung, Schönbrunn und Frauenberg ausgegeben. Damit verfügen nun alle Landshuter Löschzüge über jeweils einen Defibrilator, der im Notfall sowohl zur Rettung der eigenen Einsatzkräfte als auch zur Notfallhilfe und zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den einzelnen Stadtteilen eingesetzt werden kann. Die Geräte werden künftig immer auf dem erstausrückenden Einsatzfahrzeug eines jeden Löschzuges mitgeführt und sind somit schnellstmöglich an den jeweiligen Einsatzstellen vor Ort – in der steten Hoffnung, diese nie einsetzen zu müssen. Gerhard Nemela und Thomas Nirschl dankten der Stadt Landshut für die Bereitstellung der notwendigen Mittel sowie Stefan Groß und Florian Kriegl vom Geschäftszimmer der Freiwilligen Feuerwehr Landshut für die Unterstützung bei der Beschaffung der Geräte.