Holzbefeuerter Brandübungscontainer in Landshut

In der letzten Woche konnten 50 Atemschutzträger und eine Atemschutzträgerin der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut an einer Übungseinheit im „holzbefeuerten Brandübungscontainer“ der Versicherungskammer Bayern teilnehmen. Dieser Spezialanhänger tourt mit ausgebildeten Trainern durch Bayern und ermöglicht es den Einsatzkräften, am eigenen Leib die enorme Hitze eines Brandes sowie auch die Gefahren von Rauchgasdurchzündungen zu erleben. Während der Trainingswoche in Landshut war der Container auf dem Gelände der Feuerwache in Schönbrunn stationiert. In insgesamt acht Einheiten wurden den Teilnehmern vor dem Gang in den Brandcontainer in einer kurzen Einweisung die Verhaltensregeln in Brandräumen und vor allem bei der Begegnung mit einer möglichen Rauchdurchzündung näher gebracht. Nach dieser Einweisung rüsteten sich die Teilnehmer dann mit der kompletten Feuerwehrschutzausrüstung und Atemschutzgeräten aus und gingen in den Container. Dort wurden dann die richtigen Löschtaktiken und persönlichen Verhaltensregeln bei großer Hitze praktisch demonstriert. Die Übungswoche wurde durch die beiden Leiter des Atemschutzes der Landshuter Feuerwehr, Alexander Zerrmann und Dominik Neß sowie einige Atemschutzbeauftragte aus den Löschzügen betreut. In diesem Zusammenhang hatte auch die Atemschutzwerkstatt in der Landshuter Hauptfeuerwache einiges an Arbeit zu verrichten. Alle Geräte wurden unmittelbar nach den Übungen gereinigt, gefüllt und gewartet.