Feuerwehr Landshut bildet neue Drehleitermaschinisten aus

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut hat in den vergangenen Wochen einen Lehrgang für Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen in Eigenregie durchgeführt. Dabei wurden drei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Landshut und vier Angehörige der Werkfeuerwehr der BMW Group -Werk Landshut zu neuen Maschinisten ausgebildet. Melanie Schiller vom Löschzug Achdorf ist nun die erste Feuerwehrfrau in der Geschichte der Landshuter Feuerwehr, die zum Fahren und Bedienen von Drehleitern berechtigt ist. Der Lehrgang, der über insgesamt vier Wochen und 55 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten ging, wurde in bewährter Manier von Lehrgangsleiter Florian Rott und seinem Ausbilderteam vorbereitet und abgehalten. Dabei wurden den künftigen Maschinisten angefangen von den Rechtsgrundlagen, bis hin zum Betrieb der Fahrzeuge im so genannten “Notbetrieb” ein breites Informationsspektrum mit auf den Weg gegeben. Kombiniert wurden die theoretischen Stunden mit zahlreichen Übungen an Objekten im Stadtgebiet sowie an der extra neu im Hof der Hauptfeuerwache gebauten Übungsplattform. Bei den praktischen Übungen standen neben der Brandbekämpfung auch zahlreiche Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung mit auf dem Programm, so etwa die Personenrettung über Drehleiter, das Ausleuchten von Einsatzstellen und die Sicherung von Einsatzkräften mittels des Absturzsicherungssets. Nach Ende der vier Wochen dankte die Landshuter Feuerwehrführung allen Teilnehmern und Ausbildern für die investierte Zeit und wünschte allen mit der Zeugnisüberreichung viel Glück und stets unfallfreie Übungen und Einsätze. 

Am Lehrgang nahmen teil. Michael Aichinger, Melanie Schiller, Andreas Bauer (FF Stadt Landshut); Stefan Dworschak, Christian Köllnberger, Christoph Maier, Matthias Stumpf (Werkfeuerwehr BMW Group Werk Landshut).