Zwei Lehrgänge für Absturzsicherung durchgeführt

Am Wochenende 20/21.04. sowie 27/28.04.2018 nahmen insgesamt 13 Frauen und Männer verschiedener Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut an der Ausbildung sowie Einweisung auf die so genannten Absturzsicherungs-Sets teil.

Diese Sets gehören mittlerweile zur Norm-Beladung eines großen Löschfahrzeugs und leisten im Einsatzfall wertvolle Dienste um die Einsatzkräfte bei Ihren Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu sichern. Ebenso können mit diesen Sets absturzgefährdete Personen, die nicht über eine Drehleiter bzw. über feste Plattformen gerettet werden können, in Verbindung mit einem Gerätesatz Flaschenzug aus Höhen bis zu 30 m abgeseilt werden. Aus größeren Höhen wir hierfür zusätzlich eine Höhenrettungsruppe der Berufsfeuerwehr München oder Regensburg alarmiert.

Am ersten Lehrgangstag standen zuerst theoretische Ausbildungsinhalte und Einsatzgrundsätze, Halten und Rückhalten, Gerätekunde, Abgrenzung zur Höhenrettung und Knotenkunde auf dem Programm. Der Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung in der die Ausbilder Bernhard Fischer und Andreas Schiller den Teilnehmern unter anderem das Sichern und Absichern im Vorstieg sowie unterschiedliche Methoden – sich selbst Fixpunkte zu bauen, beibrachten.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung dann mit dem Sichern und möglichen Retten von Personen aus Höhenlagen sowie dem Aufbau einer Absturzsicherung über den Korb der Drehleiter als Fixpunkt.

An den Lehrgängen nahmen teil:

LZ Stadt: Thral, Markus

LZ Achdorf: Jahn, Fritz; Stehr Matthias; Ziegler, Sonja

LZ Rennweg: Nideröcker, Daniel; Reichel, Benedikt

LZ Münchnerau: Bauer, Christian; Dolzer, Andreas; Nachtmann, Sebastian; Winkler, Peter;  Zirngibl, Andreas

LZ Schönbrunn: Fritsch, Daniel; Reuther, Diana