Feuerwehr bildet neue Träger von Chemikalienschutzanzügen aus

Am 27. und 28. April hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut in Eigenregie neue Träger von Chemikalienschutzanzügen ausgebildet. Neben sieben Teilnehmern aus den Löschzügen der Stadt war auch ein Teilnehmer der Werkfeuerwehr der BMW Group – Werk Landshut mit von der Partie. Unter der Leitung von Alexander Zerrmann (Leiter Atemschutz der FF Landshut) und Bernhard Schmid (Fachgruppenleiter ABC) wurden allen Teilnehmern in der rund 10-stündigen Ausbildung neben theoretischen und rechtlichen Grundlagen auch viele praktische Dinge beigebracht. Neben einer Gewöhungsübung – das Bewegen und allgemeine Verhalten im Chemikalienschutzanzug unterscheidet sich doch sehr deutlich vom Atemschutzeinsatz – standen mehrere Einsatzübungen auf dem Programm. Dabei hatten die Lehrgangsteilnehmer unter anderem Leckagen abzudichten und auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen. Ein weiterer Teil der Ausbildung bestand im Zusammenspiel mit der Dekontaminationseinheit. Nach dem Kontakt mit gefährlichen Stoffen ist vor dem Ausziehen des Anzuges eine gründliche Dekontamination unerlässlich. Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmer aus den Händen der Landshuter Feuerwehrführung die Zeugnisse.

Am Lehrgang nahmen teil: Luca Abmeier (LZ Siedlung); Alexander Altmann (LZ Stadt); Benedikt Brügger (LZ Siedlung); Jochen Germowitz (LZ Hofberg); Oliver Liebl (LZ Stadt); Stefan Luger (LZ Stadt);  Florian Mirlach (Werkfeuerwehr BMW Landshut); Patrick Möschl (LZ Achdorf);