Landshuter Feuerwehr bildet neue Maschinisten aus

Im Juni und Juli wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut in Eigenregie wieder acht Maschinisten für Löschfahrzeuge und Gerätewägen ausgebildet. Durch die enge Zusammenarbeit der Landshuter Wehr mit der Werkfeuerwehr der BMW Group Werk Landshut nahmen am Lehrgang auch zwei Mitglieder der Werkfeuerwehr teil. Im Rahmen von neun Unterrichtstagen mit gut 45 Unterrichtseinheiten wurden die angehenden Kraftfahrer von Ausbildungsleiter Florian Fischer und seinem Team bestmöglich auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Maschinisten im Feuerwehrdienst vorbereitet. Dazu wurde neben theoretischem Wissen wie den umfangreichen Rechtsgrundlagen auch viel Praxis bis hin zum Notbetrieb bei Fahrzeugausfällen vermittelt. Am Ende der Ausbildung mussten alle Teilnehmer ihr erlerntes Wissen und Können im Rahmen einer Prüfung unter Beweis stellen. Am letzten Übungstag erfolgte dazu auch noch eine große Übung zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken im Gemeindebereich Kumhausen. Hier wurde Wasser aus einem kleinen Bach bis zu einem abgelegenen Bauernhof gefördert. Nach der Schlussübung wurden den Teilnehmern im Rahmen der Aussprache von Stadtbrandrat Gerhard Nemela, Ausbildungsleiter Florian Fischer und Peter Kratzer, stellv. Leiter der Werkssicherheit der BMW Group Werk Landshut die Abschlusszeugnisse überreicht. Ausbildungsleiter Florian Fischer bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern wie auch bei den Landshuter Löschzügen für die Unterstützung mit Fahrzeugen und Ausbildern und wünschte schließlich allseits gute Fahrt und eine stets sichere und gesunde Rückkehr zur Feuerwache. Ebenso dankte er Peter Huk, der sich während des Lehrgangs um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte.

Am Lehrgang nahmen teil. Michael Deifel (BMW Werkfeuerwehr); Uli Egenhofer (LZ Frauenberg); Thomas Gahr (LZ Rennweg); Simon Kolbeck (LZ Rennweg); Tobias Kowalski (LZ Siedlung); Dominik Pfeffer (LZ Schönbrunn); Michael Spießl (LZ Frauenberg); Günther Weber (BMW Werkfeuerwehr); Sonja Ziegler (LZ Achdorf);