Lehrgang für Sprechfunker

Die Freiwillige Feuerwehr Landshut hat in den letzten Wochen und Monaten in Eigenregie insgesamt drei rund achtstündige Tageslehrgänge für Sprechfunker durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 23 Feuerwehrfrauen und Männer an den Funkgeräten “MRT” und “HRT” ausgebildet. Der Lehrgangstag begann nach einer kurzen Einweisung jeweils mit den Rechtsgrundlagen sowie der Gerätekkunde und der Bedienung der einzelnen Funkgeräte. Den Theorieteil rundeten schließlich die Grundsätze im Tetrafunkbereich ab, ehe am frühen Nachmittag nach der Mittagspause ein kleiner Leistungsnachweis folgte. Im Anschluss daran mussten die Frauen und Männer praktisch im Stadtgebiet mit mehreren Fahrzeugen eine rund 90-minütige Funkübung durchführen. Lehrgangsleiter Jürgen Hirblinger, der von Gerald Sellmair und Oliver Liebl in Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheiten tatkräftig unterstützt wurde, konnte nach dem erfolgreich bestandenen Leistungsnachweis allen Teilnehmern die Teilnahmebestätigung aushändigen. An den Lehrgängen nahmen teil:

LZ Stadt:
Tomschi Felix, Schwab Nico

LZ Achdorf:
Jahn Fritz, Raith Maximilian, Stehr Matthias

LZ Hofberg:
Hadersdorfer Maximilian, Maier Sebastian, Ludolfinger Lukas

LZ Münchnerau:
Blenninger Florian, Blenninger Johanna, Niedermeier Andreas

LZ Siedlung:
Lutz Stefanie, Schmid Johannes

LZ Schönbrunn:
Schnur Philip, Pechloff Stefanie, Pfeffer Dominik, Baumann Dominik, Auerswald Daniela, Gaspar Antonia, Bloier Sebastian

LZ Frauenberg:
Forstner Fabio, Meier Bernhard, Kapfenberger Mathias