Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Keine Überraschungen gab es bei der 160. Jahreshauptverammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut e. V. am Abend des 21. März 2019. Neben den „routinemäßigen“ Tagesordnungspunkten, Bericht des Vorsitzenden, Bericht der Kassenprüfer und Bericht des Kommandanten sowie der Entlastung der Vorstandschaft standen in diesem Jahr wieder die satzungsgemäßen Neuwahlen der beiden Vorsitzenden, des Kassiers, des Schriftführers und des stellvertretenden Kommandanten auf dem Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Feuerwehrkapelle.

Nach insgesamt fünf kurzen und klaren Wahlgängen, die von Oberbürgermeister Alexander Putz als Wahlleiter und den Wahlhelfern Rudi Schnur und Franz Fischer geleitet wurden, wurde der bisherige 2. Vorsitzende und seit zwei Jahren kommissarisch als 1. Vorsitzender fungierende Andreas Kei mit 89 Prozent Ja Stimmen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Führungsmannschaft vervollständigen Anton Rieder als Kassier und Stefan Groß als Schriftführer. Die Position des zweiten Vorsitzenden wurde mangels Kandidaten nicht besetzt. Die beiden Kassenprüfer Gunther Trost und Johannes Walter wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Stellvertretender Kommandant bleibt Martin Dax. Er wurde mit insgesamt 93 Prozent Ja Stimmen im Amt bestätigt.

Zuvor gaben Andreas Kei und Stadtbrandrat Gerhard Nemela einen Überblick über die Veranstaltungen, Einsätze und Aktivitäten der Landshuter Feuerwehr im Jahr 2018. Oberbürgermeister Alexander Putz zollte in seinem kurzen Grußwort den anwesenden Einsatzkräften seinen größten Respekt für die geleistete Arbeit und das permanente „Parat-Stehen“.

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch sieben Kameraden geehrt und befördert.

Ärmelstreifen für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Miguel Seidel                                                   LZ Stadt

Oliver Bayer                                                    LZ Achdorf