Der Nikolaus kommt mit Blaulicht

Hoher Besuch bei der Feuerwehr – der Nikolaus kommt mit Blaulicht

Am Samstag hatte der Löschzug Münchnerau der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut in der Münchnerauer Feuerwache hohen Besuch: Es hatte sich schon seit geraumer Zeit der Nikolaus angekündigt! Diese Gelegenheit wollte der Löschzug nutzen, um die Kinder der Münchnerau zusammen mit ihren Eltern zu sich einzuladen.

Dieser Einladung sind ungefähr 70 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern gefolgt, sodass zusammen ein tolles Nikolausfest gefeiert werden konnte. Schon vor der Ankunft des hohen Besuches durften sich die Kinder die Feuerwehrautos auf dem Vorplatz ansehen. Kameraden des Löschzugs Münchnerau beantworteten gerne die vielen Fragen von großen und kleinen interessierten Besuchern.

In der festlich geschmückten Feuerwache selbst konnten sich die vielen Besucher die Wartezeit mit Lebkuchen, Würstlsemmeln und Kinderpunsch verkürzen.

Aufgrund des durchwachsenen Wetters wurde schließlich der Nikolaus mit dem Feuerwehrauto abgeholt und mit Blaulicht an der Wache vorgefahren. Der Nikolaus freute sich über einen gemischten Chor aus Groß und Klein und las den Kindern anschließend eine Geschichte aus seinem Leben vor.

Nachdem sich der Nikolaus bei den Feuerwehrmännern und -frauen für ihren Dienst an der Gemeinschaft bedankt hatte, bekam anschließend jedes Kind einen liebevoll gestalteten Lebkuchen in Form eines Feuerwehrautos aus dem Sack des Nikolauses geschenkt.

Staunende Kinderaugen gab es auch im Anschluss an den Besuch des Nikolaus, als von einigen Kameraden eine Fettexplosion vorgeführt wurde. Auch so mancher Erwachsener dürfte erschrocken gewesen sein, wie heftig und gefährlich selbst eine kleine Menge Wasser mit brennendem Fett in einem einfachen Kochtopf reagiert.

Dieser rundherum gelungene Abend wurde von der Firma TDT aus Altheim großzügig mit einer Spende unterstützt, wofür sich der Löschzug Münchnerau herzlich bedanken möchte. Da der Einladung der Feuerwehr so viele Kinder gefolgt sind, möchte der Löschzug – in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendverein Münchnerau – in Zukunft gerne öfter Veranstaltungen für Kinder anbieten. Interessierte können sich jederzeit unter www.feuerwehrbande.de über geplante Termine informieren.