Brand Grüngutcontainer

Datum: 23. Januar 2019 um 14:44 Uhr
Einsatzort: Jürgen-Schumannstraße

Am Nachmittag des 23. Januar geriet in der Nähe des Hans-Leinberger-Gymnasiums ein Grüngutcontainer in Brand. Beim Eintreffen brannte der etwa zur Hälfte gefüllte Container nahezu in voller Ausdehnung. Dazu kam eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr ging umgehend mit Atemschutzträgern, Wasser und Löschschaum gegen die Flammen vor und konnte diese schnell eindämmen. Etwas umfangreicher gestalteten sich dann die Nachlöscharbeiten und die Suche nach versteckten Glutnestern. Dazu musste der Container zuerst von einem Trägerfahrzeug der Stadt Landshut versetzt werden. Anschließend konnten die Einsatzkräfte auch den hinteren Bereich entleeren und die letzten Glutnester beseitigen. Der Einsatz dauerte insgesamt rund eine Stunde. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.