Feuerwehr rettet Katze aus Motorraum

Datum: 23. Januar 2018 um 12:00 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Hans-Wertinger-Straße

Die Landshuter Feuerwehr wurde am heutigen Dienstagmittag zu einer komplizierten Tierrettung in die Hans-Wertinger-Straße gerufen. Dort bemerkte eine PKW Fahrerin komische Geräusche aus dem Motorraum. Sie hielt ihr Fahrzeug sofort an und begab sich auf die Suche nach der Ursache. Dabei kam eine im Motorraum erheblich eingeklemmte Katze zum Vorschein. Die Rettung der Katze stellte für die Feuerwehrkräfte dann eine große Herausforderung dar. Das Tier steckte zwischen einer Seitenwand des Motorraums und dem Antriebsriemen, ihre Hinterläufe waren im Bereich der Vorderachse eingeklemmt. Bedingt durch den während der Fahrt laufenden Antriebsriemen (die Fahrt dauerte bis dahin rund 5 Minuten) war das Tier bereits offensichtlich geschwächt und auch verletzt. Um das Tier möglichst schonend und nicht noch schwerer verletzt aus dem Fahrzeug zu bekommen, war für die Einsatzkräfte äußerste Vorsicht geboten. Deshalb wurde für die Begleitung der Rettungsaktion auch eine Tierärztin zur Einsatzstelle gerufen.

Zuerst wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr gesichert und der Unterboden freigelegt. In einer sehr zeitaufwändigen Aktion wurde das Fahrzeug dann aufgebockt und Teile der Motorverkleidung demontiert. Anschließend konnte das Tier Stück für Stück befreit und schließlich aus dem Motorraum gerettet werden. Dabei wurden alle Schritte in ständiger Absprache mit der Tierärztin ausgeführt.

Soweit der Feuerwehr aktuell mitgeteilt wurde, hat die Katze die Tour leider nicht ganz unverletzt aber wegen der sofortigen Reaktion der Fahrerin dem ersten Anschein nach auch nicht zu schwer verletzt überstanden, ihr geht es momentan den Umständen entsprechend ganz gut und sie wird in der Tierarztpraxis weiter versorgt.

Wie und seit wann die Katze im Motorraum feststeckte, ist der Feuerwehr zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt.