Gefahrstoffmessungen nach Großbrand

Datum: 20. Juni 2017 um 08:00 Uhr
Alarmierungsart: Melder, Telefon
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Münchnerau/LA West
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Weitere Feuerwehr


Einsatzbericht:

Nach dem Großbrand auf einem Betriebsgelände bei Moosburg mit einer sehr starken Rauchentwicklung wurden durch die Messfahrzeuge der Stadt Landshut und des Landkreises Freising auch im Landshuter Stadtgebiet (Bereich Münchnerau, LA-West) sowie im Bereich Bruckberg/Bruckbergerau/Gündlkofen Gefahrstoffmessungen druchgeführt. Diese Messungen wurden zwischen 8:00 und 10:15 durchgeführt und waren nötig, da sich die Rauchwolke vom Brandort am Aquapark in diese Richtung hin ausbreitete. Dabei wurden keine auffälligen Werte festgestellt, so dass die Warnungen an die Bevölkerung schließlich aufgehoben werden konnten. Aus Landshut waren der Löschzug Hofberg und die UGÖEL zusammen mit Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax im Einsatz.