Unwetterlage Kreiseinsatzzentrale

Datum: 23. August 2018 um 19:05 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: Landkreis Landshut

Weitere Kräfte: FF Arth, FF Attenhausen, FF Furth, FF Pfettrach, FF Rottenburg, FF Schatzhofen, Weitere Feuerwehr

Heftige lokale Gewitter haben am Donnerstagabend zur Alarmierung der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) geführt. Die schwerwiegendsten Auswirkungen hatten die starken Regenfälle in und um die Gemeinde Furth. Die dortigen Einsatzkräfte hatten einen Großteil der über 30 von der KEZ betreuten Einsätze zu bewältigen. Am häufigsten mussten überflutete Straßen wieder befahrbar gemacht und unter Wasser stehende Keller ausgepumpt werden. Auch öffentliche Gebäude waren betroffen.

Insgesamt waren wegen dem Unwetter zehn Feuerwehren des Landkreises Landshut alarmiert. Damit die Integrierte Leitstelle (ILS) weiterhin zuverlässig Einsätze mit hoher Priorität annehmen und bearbeiten kann, übernimmt die durch freiwillige Feuerwehrkräfte besetzte KEZ die Bearbeitung der oft großen Anzahl von unwetterbedingten Einsätzen. Sie unterstützt die Feuerwehr-Einsatzleitungen vor Ort und ist unter dem Funkrufnamen “KEZ Landshut” für alle Einsatzkräfte direkt ansprechbar.

Nach rund vier Stunden Einsatzdauer und nach Ende der schweren Regenfälle konnte der Einsatz der KEZ beendet und die Bearbeitung der wenigen noch verbliebenen Einsätze wieder vollständig an die ILS übergeben werden.

Eingestellt unter