Zimmerbrand in Wohnheim

Datum: 28. Oktober 2019 um 10:23 Uhr
Einsatzort: Bauhofstraße

Am Montagvormittag kam es in einem Landshuter Wohnheim an der Bauhofstraße zu einem Zimmerbrand. Dabei wurden Teile des Mobiliars sowie Kleidungsstücke des Bewohners zerstört bzw. beschädigt. Atemschutzträger der Feuerwehr konnten den Brand im Bereich des Bettes schnell löschen, ehe sich die Flammen weiter ausbreiten konnten. Der Bewohner selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Eine Mitarbeiterin des Wohnheims hatte den Brand über die Hausalarmanlage bemerkt, die Einsatzkräfte verständigt sowie die zügige Räumung des Gebäudes veranlasst. Eine durch Atemschutzträger zur Sicherheit durchgeführte Kontrolle des Hauses nach weiteren Personen im Gebäude verlief ohne Feststellungen. Die Mitteilerin wurde vom Rettungsdienst behandelt und zur Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Abschluss der Lösch- und Kontrollarbeiten wurde das Gebäude von der Feuerwehr noch entraucht, alle übrigen Bewohner konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden ermittelt die Polizei. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet.