Fachbereich UG ÖEL

Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL)

Der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) leitet alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen eingesetzten Kräften Weisungen erteilen. Ihm steht zur Wahrnehmung seiner Aufgaben am Einsatzort die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zur Verfügung.

Die UG-ÖEL hat insbesondere folgende Aufgaben:
  • Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standorts,
  • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) über Standort und Kommunikationsverbindungen,
  • Herstellen, Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigenbeteiligten Dienststellen und Einrichtungen.

Lagebedingt kommen als weitere Aufgaben in Betracht:

• Unterstützen des ÖEL bei…
    • …der Erkundung der Lage,
    • …der Einsatzplanung,
    • …der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte,
  • Führen der Lagekarte,
  • Führen des Einsatztagebuchs.
Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (kurz UGEL) unterstützt – wie es der Name schon sagt den im Voraus benannten örtlichen Einsatzleiter bei größeren Schadenslagen und Katastrophenfällen. Ebenfalls wird die Gruppe, bei größeren Feuerwehreinsätzen, zur Unterstützung der Feuerwehreinsatzleitung eingesetzt.

In diesen Fällen wird im erweiterten Umfeld der Einsatzstelle mit dem Einsatzleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut „Kater Landshut 12/1eine mobile Einsatzleitung aufgebaut und in Betrieb genommen. Durch die umfangreiche technische Ausstattung der Einheit unter anderem mehrere Funkgete, Kartenmaterial, Drucker und Faxgerät, tragbare Telefone, internetbasierte PC-Software und seit 2019 eine Drohne nnen die Führungskräfte vor Ort bestglich unterstützt und immer mit den neuesten Informationen und Lagemeldungen versorgt werden.

In Landshut ist es so geregelt, dass alle Mitglieder der UGEL bei gßeren Bränden, Personensuchen, Gefahrgutunfällen und schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert werden und mit dem Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle ausrücken.

Die Mannschaft der UG ÖEL setzt sich aus den Kameraden der einzelnen Löschzügen der FF Landshut zusammen.