Atemschutzfortbildung im Brandhaus Würzburg

Ende September durften drei Kameraden und eine Kameradin aus den Landshuter Löschzügen Hofberg, Siedlung, Schönbrunn und Frauenberg an einer zweitägigen Atemschutzfortbildung im Brandhaus Würzburg teilnehmen. An diesem sehr praxisorientiertem Lehrgang stand die Vorgehensweise und Einsatztaktik beim Innenangriff in brennenden Gebäuden im Mittelpunkt. Während den Übungen wurde jeder Trupp mit vier verschiedenen Einsatzsituationen konfrontiert. Besonders interessant war, dass bei jedem Einsatz ein Ausbilder den Trupps folgte und so in den Nachgesprächen das Verhalten der Teilnehmer und deren individuellen taktischen Entscheidungen diskutiert werden konnten. Letztendlich waren sich alle Teilnehmer mit Begeisterung einig: Auch wenn der Lehrgang anspruchsvoll und anstrengend war, so war er einer der lehrreichsten und interessantesten Lehrgänge, den man in den Feuerwehrschulen besuchen kann. Aus Landshut nahmen am Lehrgang teil: Claudia Forster, Florian Schwing, Andreas Daffner und Benedikt Haseneder.