Fortbildung für Drehleitermaschinisten

Am 24.11. und 25.11.2017 führte die Feuerwehr Landshut eine Fortbildung für ihre Drehleitermaschinisten durch. Nach einem theoretischen Unterricht am Freitagabend in dem wesentliche Inhalte wiederholt und vertieft wurden, stand am Samstag der praktische Teil auf dem Plan. Hierbei wurde an ausgewählten Gebäuden, bei denen der zweite Rettungsweg über die Drehleiter sichergestellt wird, Anleiterübungen durchgeführt. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe die Feuerwehrzufahrt zu kontrollieren, die Drehleiter optimal zu positionieren und das Anleiterziel zu erreichen. Insgesamt 12 Drehleitermaschinisten absolvierten so auf den drei Drehleitern der FF Landshut eine intensive Schulung, die sie zusammen mit ihrem Gerät bis an die Grenzen des Möglichen führte.

In diesem Zuge möchten wir darauf hinweisen, dass das Parken in und vor amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten nicht gestattet ist. Im Einsatzfall könnten dort geparkte Fahrzeuge den Einsatz der Feuerwehr wesentlich behindern oder sogar unmöglich machen.