Landshuter Feuerwehr absolviert Fahrsicherheitstraining

Im Oktober und November haben sich zwei Feuerwehrfrauen und 24 Feuerwehrmänner, davon auch zwei Mitglieder der BMW Werksfeuerwehr der BMW Group Werk Landshut, einem umfangreichen Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge des ADAC im Speedwaystadion Ellermühle gestellt. Im Rahmen der knapp fünfstündigen Veranstaltung konnten die Einsatzkräfte mit etlichen Einsatzfahrzeugen diverse gefährliche und überraschende Situationen, die täglich bei Einsatzfahrten auftreten können, in der Praxis beüben. Dazu gehörten unter anderem der Bremsweg auf gerader Strecke bei griffigem Asphalt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, der Bremsweg auf glattem Untergrund; der Bremsweg bei Kurvenfahrten bei griffigem Asphalt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, der Bremsweg auf glattem Untergrund sowie Ausweich- und Bremsmanöver auf glattem Untergrund. Nach Abschluss des Trainings erfolgte dann noch eine kurze Aussprache mit Feedback für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fahrsicherheitstrainings gehören seit vielen Jahren zum Aus- und Fortbildungsprogramm der Kraftfahrer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut.