Fahrzeugweihe des neuen Gerätewagen Gefahrgut

Am Samstagabend wurde im Rahmen des jährlichen Stiftungsfestes des Löschzugs Achdorf der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut der neue Gerätewagen Gefahrgut (Florian Landshut 3/52/1) offiziell in Dienst gestellt und mit dem kirchlichen Segen versehen. Nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Margaret ging es im vom Spielmannszug angeführten Kirchenzug zurück zur Feuerwache Achdorf, wo schließlich die offizielle Fahrzeugsegnung stattfand. Nach den kurzen Ansprachen von Achdorfs Zugführer Stephan Marbach, der sich auch im Namen der Landshuter Feuerwehrführung recht herzlich bei der Stadt Landshut und der Regierung von Niederbayern für die Bereitstellung der rund 420.000 Euro für das neue Fahrzeug bedankte sowie vom dritten Bürgermeister Erwin Schneck, der sich im Namen der Stadt Landshut bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für deren unermüdlichen professionellen Einsatz bedankte, war es schließlich Pfarrer Alexander Blei vorbehalten, das neue Fahrzeug mit dem kirchlichen Segen zu versehen. Anschließend erfolgte noch die offizielle Schlüsselübergabe von Bürgermeister Erwin Schneck an Zugführer Stephan Marbach. Das Fest endete schließlich mit einem gemeinsamen Essen in der Feuerwache Achdorf.

Der neue Gerätewagen Gefahrgut kommt vorwiegend bei Unfällen mit chemischen Stoffen und Gefahrgütern zum Einsatz. Die gesamte Beladung ist von der Beständigkeit und von der Widerstandsfähigkeit speziell auf diese Einsätze ausgelegt. So führt das Fahrzeug unter anderem mehrere Chemikalienschutzanzüge, diverse Gefahrgutpumpen sowie verschiedenste Materialien und Geräte zum Abdichten von Leckagen mit.