Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Messegelände in Schönbrunn die Florianifeier der Landshuter Feuerwehr zu Ehren des Schutzpatrons aller Freiwilligen Feuerwehren, des heiligen St. Florian, statt. Die Florianifeier der FF Landshut wird im Wechsel immer von einem anderen Löschzug ausgerichtet. In diesem Jahr war der Löschzug Schönbrunn an der Reihe.

Die Segnung der vier neuen Fahrzeuge, die zwischen 2018 und Frühjahr 2019 in Landshut angekommen sind, hat Kaplan Philipp Werner, selbst aktives Mitglied der Landshuter Feuerwehr, durchgeführt. Für die Stadt Landshut übergab der dritte Bürgermeister Erwin Schneck die Schlüssel der neuen Fahrzeuge. Im Vorfeld fand ein Festgottesdienst statt. Musikalisch umrahmt wurde die Florianifeier vom Spielmannszug der FF Landshut. Nach Abschluss des Gottesdienstes und der Fahrzeugsegnung klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Neue Mannschaftstransporter für die Löschzüge Hofberg und Siedlung
Im Frühjahr 2018 erhielt der Löschzug Hofberg einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher das alte Mehrzweckfahrzeug (Baujahr 1995) ersetzt hat. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter mit Allradantrieb und hoher Geländegängigkeit. Das Fahrzeug bietet insgesamt acht Feuerwehrangehörigen Platz und erfüllt gerade bei dem bergigen Gelände am Hofberg einen optimalen Einsatzzweck, auch dank zusätzlicher Untersetzung des Getriebes für schweres Gelände. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,5 Tonnen. Das Ausbaukonzept des Hecks wurde dabei modular angelegt, so dass das Fahrzeug für verschiedene Einsatzszenarien entsprechend beladen werden kann. Der Mannschaftstransporter verfügt dazu über eine feste Verkehrswarneinrichtung am Heck, eine integrierte Rückfahrkamera und eine Anhängekupplung, beispielsweise zum Ziehen eines Verkehrssicherungsanhängers oder eines Notstromaggregates. Der aufklappbare Tisch sowie zwei Sitzbänke bieten einen guten Platz für Lagebesprechungen direkt am Einsatzort. Die Kosten dieses Fahrzeuges liegen bei rund 70.000 Euro und werden von der Stadt Landshut getragen.

Seit Frühjahr 2019 verfügt auch der Löschzug Siedlung über ein nahezu baugleiches Fahrzeug als Ersatzbeschaffung für ein älteres Fahrzeug. Das Fahrzeug ist von Aufbau und Kostenumfang dem Fahrzeug des LZ Hofberg sehr ähnlich, verfügt aber über keinen Allradantrieb. Beide Mannschaftstransporter sind Ersatzbeschaffungen im Zuge des Konzeptes zur Fuhrparkerneuerung bei der Landshuter Feuerwehr.

Neues Kleinalarmfahrzeug für die Stadtlöschzüge
Seit Sommer 2018 ist bei den Stadtlöschzügen ein neues allradangetriebenes „Kleinalarmfahrzeug“ im Dienst. Das Fahrzeug ersetzt ein älteres Fahrzeug, dass wegen eines herstellerbedingten Konstruktionsfehlers als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und stillgelegt werden musste. Das neue Fahrzeug bietet drei Feuerwehrangehörigen Platz. Es ist modular aufgebaut und damit für die Abarbeitung der unterschiedlichsten Einsatzszenarien ausgerüstet. Gegenüber dem Vorgängerfahrzeug verfügt es als Besonderheit über eine Ladebordwand mit der Möglichkeit, zwei Rollcontainer zu verlasten. Außerdem können Verschalungsmaterialien mitgeführt werden. Das Fahrzeug kommt insbesondere bei einfacheren Hilfeleistungseinsätzen wie zum Beispiel Türöffnungen, Verschalungen, Verkehrsunfällen und Tierrettungen zum Einsatz.

Neues Versorgungsfahrzeug für die Landshuter Feuerwehr
Ebenfalls neu bei der Landshuter Feuerwehr ist seit Kurzem ein geländegängiges Versorgungsfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Das Fahrzeug (Ford Pickup) ist mit einem Modularen Kofferaufbau versehen, so dass das Fahrzeug verschiedenste Logistikanforderungen erfüllen kann. Das Fahrzeug wird in der Hauptfeuerwache stationiert, wird aber keinem Löschzug fest zugeordnet, so dass es nach Bedarf durch die Löschzüge genutzt werden kann. Die Beschaffung erfolgte wegen eines irreparablen Schadens des über 20 Jahre alten Vorgängers.