Maschinistenübung 2019 des Löschzugs Achdorf

Im Juni fand an der Preysingallee an der Isar wieder die große Maschinistenübung des Löschzugs Achdorf statt. Mit dabei waren auch wieder viele Kameraden der Feuerwehr Niederkam sowie deren Jugendfeuerwehr und die Achdorfer Mitglieder der Landshuter Jugendfeuerwehr. Nach der Einweisung und Gruppeneinteilung im Achdorfer Gerätehaus machten sich schließlich acht Fahrzeuge auf den Weg zum Übungsplatz und bezogen dort die entsprechenden Positionen.

Für die einzelnen Stationen wurden heuer folgende Themen gesetzt.

Station 1: Betrieb der Tragkraftspritze „FOX III“ mit diversen Möglichkeiten der Wasserabgabe

Station 2: Neues HLF der Feuerwehr Niederkam – u. a. mit Betrieb Wasserwerfer

Station 3: Geschicklichkeitsübungen für die Drehleiter und Rangierparcours für das MZF

Station 4: Gerätewagen Gefahrgut – Betrieb der elektrischen und hydraulischen Ausrüstung

Station 5: Vorbereitung und Aufbau des Schnelleinsatzzeltes

Neben den Hauptschwerpunkten wurden an den einzelnen Stationen auch immer wieder die so genannten „Basics“ mit in die Übungen aufgenommen. So galt es beispielsweise bei der Tragkraftspritze vorher die dafür benötigten Saugschläuche zu kuppeln oder bei der Drehleiter generell die Korbsteuerung zu beüben. Nach rund 2,5 Stunden an den Übungsstationen konnten die Maschinistenbeauftragten des Löschzugs Achdorf, Richard und Christian Huber, ein durchwegs positives Fazit ziehen. Nach der Schlussbesprechung wurden die Gerätschaften wieder auf die einzelnen Fahrzeuge verlastet und der Tross fuhr gemeinsam zur Wache Achdorf zurück, wo der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen locker ausklang.