Erste Einblicke in unsere neuen Löschgruppenfahrzeuge

Wenige Tage vor Weihnachten konnten Abordnungen der Löschzüge Siedlung und Schönbrunn beim österreichischen Hersteller Rosenbauer zwei neue Löschgruppenfahrzeuge LF 20/20 abholen und nach Landshut überführen. Beide Fahrzeuge wurden baugleich ausgeschrieben, wodurch entsprechend Synergien genutzt werden konnten. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge sind auf Basis eines Mercedes Atego 1630 mit 16Tonnen Gesamtgewicht aufgebaut. Sie verfügen über einen 2.000 Liter fassenden Löschwassertank sowie zusätzlich über einen integrierten und direkt ansteuerbaren 200 Liter fassenden Schaummitteltank. Die generelle feuerwehrtechnische Beladung entspricht der gängigen Norm für Löschgruppenfahrzeuge. Zur Ausstattung gehört unter anderem ein leistungsfähiger, im Dach integrierter LED-Lichtmast, ein integriertes 14 KVA Stromaggregat, eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebeleiter, vier Pressluftatmer, diverses Schlauchmaterial und eine Feuerlöschkreiselpumpe im Heck mit einer Förderleistung von 2.000 Litern pro Minute.

Natürlich heißt es für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch hier erst einmal, sich intensiv mit dem Fahrzeug und seiner Ausstattung vertraut zu machen und vor allem mit den neuen Gerätschaften fleißig zu üben. Wenn diese sehr zeitintensiven Übungen und Einweisungen für alle Mitglieder der Löschzüge Siedlung und Schönbrunn abgeschlossen sind, sollen die beiden Fahrzeuge Ende Februar in den aktiven Dienst übernommen werden.