„Kati” gesellt sich zu „Rosi“

Neues LF 20 Kat-S hat bereits die erste Jungfernfahrt gemeistert

Der Löschzug Rennweg verfügt seit Freitag, 22. Mai 2020, über ein “waschechtes Damenduo”. Zum Löschgruppenfahrzeug LF 20, das von den Zugsmitgliedern nach dem österreichischen Hersteller liebevoll nur „Rosi“ genannt wird, gesellt sich mit „Kati“ nun das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 Kat-S, das die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut im Rahmen des Katastrophenschutzes und mit Unterstützung der örtlichen Abgeordneten von der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung gestellt bekommt. Das Fahrzeug ersetzt ein ebenfalls vom Bund stammendes und mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenes LF 16 TS. 

Das neue Fahrzeug verfügt über eine vollumfängliche feuerwehrtechnische Beladung sowie einen 1000 Liter fassenden Löschwassertank. Da das Fahrzeug neben diversen Einsatzszenarien bei Extremwetterlagen auch zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken eingesetzt werden kann, verfügt es über eine große Anzahl an Schläuchen sowie diversen Pumpen. Das Allrad-Fahrwerk ist dazu sehr geländegängig. Bedingt durch die Corona-Krise konnten die Einweisungen und Übungsfahrten nur in sehr kleinem Rahmen und mit größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, weshalb eine Vielzahl an Einzelterminen erforderlich war. Schlussendlich konnten aber alle Maschinisten und Zugsmitglieder gut auf das neue Fahrzeug eingewiesen werden, so dass im Rahmen des Unwetters am Samstag bereits die ersten Alarme erfolgreich gemeistert werden konnten. Auch eine offizielle In-Dienst-Stellung mit dem kirchlichen Segen im Rahmen einer kleinen Feier ist leider fürs erste der Corona-Krise zum Opfer gefallen. 

Die Bilder zeigen “Kati” zusammen mit ihrer Schwester “Rosi” vor der Wache des Löschzugs Rennweg sowie mit dem Vorgängerfahrzeug im Hof der Hauptfeuerwache.