Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sie……

Liebe Besucher unserer Website,

die Freiwillige Feuerwehr löscht Brände…… das ist jetzt soweit keine Überraschung werden sich viele denken. Aber es gibt noch eine ganze Menge weiterer Aufgaben, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort bei der Feuerwehr ansiedeln würde.

Wir wollen Euch deshalb ab heute im Wochenrhythmus immer eine unserer vielfältigen Aufgaben mit einem dazu geeigneten Fahrzeug vorstellen. Den Anfang machen heute Personenrettungen über Drehleiter als Unterstützung des Rettungsdienstes – mit der Drehleiter des Löschzugs Stadt – Florian Landshut 1/30/1.

Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände…… Sie rettet auch Personen über Drehleiter

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut wird pro Jahr im Schnitt zwischen 60 und 80 Mal zu einer so genannten „Personenrettung über Drehleiter“ gerufen. Dies ist dann der Fall, wenn dem Rettungsdienst der Transport eines Patienten auf der Trage aus den oberen Stockwerken eines Gebäudes oder einer anderen schwer zugänglichen Stelle in der Höhe (Dach, Baustellengerüst, Hochsitz, usw.) nicht möglich ist. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn das Treppenhaus viel zu eng für die Krankentrage ist. In diesem Fall wird auf dem Korb der Drehleiter eine so genannte Krankentragenhalterung montiert. Auf dieser kann dann die Trage des Rettungsdienstes nach oben und später mit dem Patienten wieder nach unten gefahren werden. Der Patient wird dabei im Korb entweder von einem Mitglied der Feuerwehr oder bei Bedarf auch vom Notarzt betreut. Eine äußerst schonende und schnelle Art, um den Patienten nach unten zum Rettungswagen zu bringen.

Fahrzeug: Florian Landshut 1/30/1

Die Drehleiter des Löschzugs Stadt wurde Ende 2016 von der Fahrzeug/Aufbau-Kombination als europaweit erste Drehleiter ihrer Art in Dienst gestellt. Das 16 Tonnen schwere und 300 PS starke Fahrzeug hat ein sehr niedriges Fahrgestell mit einem sehr kurzen Radstand sowie an beiden Achsen eine Luftfederung, womit die sonst reguläre Fahrzeughöhe bei Drehleitern von etwa 3,30 Metern um mehr als 20 Zentimeter reduziert wird. Die Gesamt-Fahrzeughöhe dieser „Niederflur-Drehleiter“ beträgt nun vergleichsweise niedrige 3,09 Meter, was insbesondere in Landshuts engen Gassen und niedrigen Tordurchfahrten von großer Bedeutung ist. Hinzu kommt ein fünfteiliger Leiterpark mit einem vorne angebauten und bereits in nicht ausgefahrenen Zustand verwendbaren 4,65 Meter langen Knickarm, so dass die Drehleiter auch in besonders beengten Bereichen sehr gut dreh- und manövrierfähig ist und auf engsten Räumen zum Einsatz gebracht werden kann. Auf dem Rettungskorb, der für bis zu 5 Personen oder 500 Kilogramm Nutzlast ausgelegt ist, kann eine 360-Grad schwenkbare Krankentragenhalterung für Patienten bis zu 300 Kilogramm montiert werden. Bei dieser Drehleiter ist es erstmals auch möglich, eine Krankentragenhalterung am Boden des Korbes zu montieren, was insbesondere bei Dachgauben von großem Vorteil ist.

Neben der Drehleiter beim Löschzug Stadt gibt es aktuell im Stadtgebiet eine weitere Drehleiter, die beim Löschzug Achdorf stationiert ist. Der Korb des Fahrzeugs Florian Landshut 3/30/1 ist für 3 Personen bzw. 270 Kilogramm ausgelegt. Auf der Krankentragenhalterung dieser Drehleiter können Patienten mit bis zu 130 Kilogramm transportiert werden.