Zugführerwahlen beim Löschzug Achdorf

Mitte Juni fanden beim Löschzug Achdorf die turnusmäßigen Zugführerwahlen statt. Wegen der Corona-Pandemie fanden diese unter besonderen Hygienevorkehrungen mit viel Abstand, eigenen Kugelschreibern und in der großen Fahrzeughalle in Achdorf statt.

Von den Zugsmitgliedern wurde Zugführer Stephan Marbach mit einer annähernd 100-prozentigen Zustimmung im Amt bestätigt und steht dem Zug damit für weitere sechs Jahre vor. Neuer Stellvertreter ist der 32-jährige Christian Huber, der seit 16Jahren aktives Mitglied im Zug ist und bereits diverse Maschinisten- und Führungslehrgänge absolviert hat. Er erhielt – wie Zugführer Stephan Marbach – die gleichgroße Rückendeckung der Mannschaft. Der bisherige stellv. Zugführer Berni Schmid stellte sich nicht mehr zur Wahl, wird dem Löschzug Achdorf sowie der Fachgruppe Gefahrgut der Landshuter Feuerwehr aber weiter erhalten bleiben.

Stadtbrandrat Gerhard Nemela, Stadtbrandinspektor Martin Dax, der Vorsitzende Andreas Kei und Verwaltungsbeirat Ludwig Schnur gratulierten Stephan Marbach und Christian Huber zu deren tollen Ergebnissen und dankten zugleich Bernhard Schmid für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. 

Der Löschzug Achdorf deckt mit aktuell 44 aktiven Feuerwehrfrauen und -Männern sowie sechs Einsatzfahrzeugen und zwei Anhängern das Achdorfer Kerngebiet sowie die Bereiche bis zum Dreifaltigkeitsplatz ab. Die Spezialaufgaben des Löschzugs sind die Bekämpfung von Gefahrgutunfällen und Großtierrettungen.