Mehrere Geburtstagsfeiern beim Löschzug Schönbrunn

Jubilare 2020

Am 17. Juli fand die jährliche Mitgliederversammlung des Löschzugs Schönbrunn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut statt. In diesem Rahmen wurden unter anderem auch die Jubilare aus dem Jahr 2020 gefeiert. Weil aufgrund der Corona-Beschränkungen im letzten Jahr keine Feierlichkeiten möglich waren, wurde die Ehrung besonders festlich gestaltet, damit sie den Geburtstagskindern gerecht wurde. Alle Jubilare erhielten einen großen Korb mit Spezialitäten und verbrachten einen geselligen Abend in der festlich geschmückten Fahrzeughalle, da aufgrund der Hygienemaßnahmen auch in 2021 genug Abstand und Sicherheit für alle Teilnehmer gewährleistet werden musste.

Gefeiert wurden:
Georg Walter, der seinen 70. Geburtstag feierte. Er war aktives Mitglied vom 01.04.1968 an und trat in den passiven Stand am 22.12.2012 ein. Seine Funktionen im Zug waren Maschinist und Atemschutzgeräteträger. Er erreichte den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns und erhielt das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre und in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Erich Gaspar wurde zum 80. Geburtstag gratuliert. Er war aktives Mitglied vom 01.05.1966 und trat in den passiven Stand am 01.05.1991. Er war Atemschutzgeräteträger und erreichte den Rang eines Oberfeuerwehrmannes mit der Leistungsprüfungsstufe 2.

Martin Brandlmeier feierte seinen 85. Geburtstag. Er war aktives Mitglied vom 01.01.1953 bis zum 11.01.1982 und trat dann in den passiven Stand ein. Er war Maschinist und erreichte den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes. Martin Brandlmeier erhielt das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Während seiner aktiven Zeit erreichte er die Stufe 5 der Leistungsprüfung Wasser.

Xaver Zehentbauer feierte ebenfalls in 2020 seinen 85. Geburtstag. Er war aktives Mitglied vom 01.06.1954 an und trat am 22.08.1995 in den passiven Stand. Xaver Zehentbauer war stellv. Zugführer mit dem Rang des Hauptlöschmeisters. Er erhielt das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre und das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit sowie das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Löschzug und die Feuerwehr Landshut. Während seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann legte er alle Stufen im Bereich der Leistungsprüfung Wasser ab. Nicht zuletzt soll erwähnt werden, dass er der Baumeister der neuen Feuerwache des Löschzugs war.