Dritte Drehleiter in Landshut im Dienst

Seit dem gestrigen Montag ist die im Feuerwehrbedarfsplan geforderte dritte Drehleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut im Dienst. Das Fahrzeug Florian Landshut 7/30/1 wurde offiziell durch Stadtbrandrat Gerhard Nemela, Stadtbrandinspektor Martin Dax sowie die beiden Zugführer des Löschzugs Siedlung, Hermann Ertl und Anton Rieder offiziell auf Status 2 und damit einsatzbereit gestellt. Das Fahrzeug übernimmt künftig die Gebietsabdeckung für die Kernbereiche des Löschzugs Siedlung, die Wolfgangsiedlung, die Bayerwaldsiedlung und das Landshuter Industriegebiet sowie darüber hinaus auch Einsätze im Stadtgebiet im Rahmen der im Feuerwehrbedarfsplan festgelegten Vorgaben. Während der Sommer- und Herbstmonate wurde die Mannschaft des Löschzugs Siedlung in vielen Abendschulungen intensiv auf das neue Fahrzeug sowie die unterschiedlichen Einsatzarten und Anbaugerätschaften eingewiesen. Dazu wurden mehrere Mitglieder des Löschzugs zu Drehleitermaschinisten ausgebildet. Die Lehrgänge für Drehleitermaschinisten wurden von Ausbildungsleiter Florian Rott durchgeführt, die Einweisung der Mannschaft des Löschzugs Siedlung übernahmen Stephan Barth, Gerhard Bauhuber und Sebastian Fischer. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut verfügt damit nun über drei Drehleitern im Einsatzdienst. Diese sind bei den Löschzügen Stadt, Achdorf und jetzt neu Siedlung stationiert.