Weihnachtsfeier der Landshuter Feuerwehr

Am gestrigen Samstag konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut nach zwei Coronajahren endlich wieder die traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier im Rathausprunksaal mit anschließendem Stehempfang im Saal der Hauptfeuerwache durchführen. Feierlich umrahmt von den musikalischen Klängen des Spielmannszuges begrüßte der Vorsitzende Andreas Kei viele aktive und passive Feuerwehrmitglieder mit Partnern sowie zahlreiche Ehrengäste von befreundeten Hilfsorganisationen, der integrierten Leitstelle Landshut sowie aus Politik, Stadtverwaltung und Wirtschaft. In Vertretung für Oberbürgermeister Alexander Putz konnte Andreas Kei den zweiten Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger begrüßen.

Andreas Kei ging in seiner Weihnachtsansprache auf die turbulenten Zeiten rund um Weihnachten ein und rief allen Anwesenden ein heute mehr denn je wichtiges Detail aus der heiligen Nacht vor über 2000 Jahren in Erinnerung: Den Frieden auf Erden, der den Überlieferungen nach von den Hirten zu Bethlehem in die Welt getragen wurde. “Der Frieden auf Erden ist kein Geschenk, das einfach so unter dem Weihnachtsbaum liegt, verpackt mit roter Schleife”, fasste Andreas Kei zusammen und fuhr mit der Feststellung fort, dass der Frieden keine Frage der Möglichkeit sei, sondern eine Notwendigkeit!

Zum Abschluss seiner Ansprache hob der Vorsitzende nochmals die große Solidarität in Landshut hervor, die sich gerade auch nach dem schweren Unwetter im Juni 2021 gezeigt hat. Er dankte allen Ehrengästen für die große Unterstützung der Landshuter Feuerwehr und wünschte allen Anwesenden eine ruhige, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit.

Bevor es zu den Ehrungen kam, richtete der zweite Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger noch ein kurzes Grußwort an alle Anwesenden. Er dankte im Namen der Stadt Landshut den ehrenamtlichen Einsatzkräften für deren permanenten Einsatz sowie den aufgebrachten Zeitaufwand in der Freizeit. Anschließend übernahmen Andreas Kei, Stadtbrandrat Sebastian Öllerer, Stadtbrandinspektor Martin Dax, Verwaltungsbeirat Ludwig Schnur und Dr. Thomas Haslinger die Ehrungen.

Der Abend klang schließlich mit einem gemeinsamen Stehempfang im Saal der Hauptfeuerwache aus. Der Tag der Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr von zahlreichen teils langwierigen Einsätzen “umrahmt”. Siehe dazu eigener Bericht.

Ärmelstreifen für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Achdorf: Jürgen Hirblinger
Hofberg: Josef Födlmeier, Stefan Ludolfinger, Ludwig Steckenbiller
Münchnerau: Ludwig Maß
Siedlung: Gerhard Bauhuber

Ärmelstreifen für 30 Jahre aktive Dienstzeit
Stadt: Stefan Würfl
Rennweg: Patrick Faltermeier
Hofberg: Stefan Schwimmbeck

Feuerwehrsteckkreuz für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Stadt: Bernhard Fischer, Gerald Herwig
Siedlung: Johann Steinmaßl