10 neue CSA Träger für die Landshuter Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut hat am letzten Wochenende in Eigenregie wieder 10 neue Träger von Chemikalienschutzanzügen ausgebildet. Die Ausbildung von drei Feuerwehrfrauen und von sieben Feuerwehrmännern fand am Freitagabend sowie am Samstag bis zum Nachmittag beim für Gefahrgut zuständigen Löschzug Achdorf statt.

Unter der Leitung von Alexander Zerrmann, Sebastian Bogner (beide Leiter Atemschutz Löschzug Achdorf) und dem Leiter der Fachgruppe Gefahrgut Franz Dax wurden allen Teilnehmern in der 12-stündigen Ausbildung neben theoretischen und rechtlichen Grundlagen auch viele praktische Dinge beigebracht. Dabei ging es zunächst um das richtige Einkleiden und das Anlegen des CSA. Da sich das Bewegen und das allgemeine Verhalten im Chemikalienschutzanzug doch sehr deutlich vom Atemschutzeinsatz unterscheidet, ging es danach darum, die Lehrgangsteilnehmerinnen und -Teilnehmer an den CSA zu gewöhnen. Neben einer ersten Gewöhnungsübung, bei der alle im CSA eine Runde durch Achdorf marschieren durften, standen dann auch mehrere Einsatzübungen auf dem Programm. Dabei hatten die Lehrgangsteilnehmer neben der ausführlichen Erkundung der Einsatzstellen unter anderem auch Leckagen abzudichten und auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen. Ein weiterer Teil der Ausbildung bestand im Zusammenspiel mit der Dekontaminationseinheit des Löschzugs Hofberg. Nach dem Kontakt mit gefährlichen Stoffen ist vor dem Ausziehen des Anzuges eine gründliche Dekontamination unerlässlich. Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmer aus den Händen von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und den Ausbildungsleitern die Zeugnisse und können damit ab sofort im Ernstfall in ihren Löschzügen unter CSA eingesetzt werden.

Am Lehrgang nahmen teil:
Dominik Pfeffer, Florian Fischer, Christian da Silva Monteiro (alle LZ Stadt);  Sibylle Schaper, Eva Mandelmeyer, Anna Hauner, Thomas Radlmayr (alle LZ Achdorf); Thomas Schütz, Lukas Brügger, Tobias Kowalski (alle LZ Siedlung)