Ferienprogramm der Stadt Landshut – Feuerwehrbesuch für Kinder

Auch in den diesjährigen Sommerferien fand unser jährliches Ferienprogramm für Kinder in der Hauptfeuerwache statt. Am 08. und 22.08 besuchten uns zwei Kindergruppen. Stephan Würfl steckt in diese Termine jedes Jahr viel Herzblut. Er erhielt hierbei Unterstützung von seinen Kolleginnen und Kollegen der Hauptfeuerwache (Isabel Hirsch, Luca Dobay, Robert Maier, Andreas Seidel, Thomas Nirschl, Milton Da Silva Monteiro, Paul Petschko, Maxi Besold, Christian Kriebl).

Ziel ist es, den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr anschaulich zu erklären. Den „Ausbildern“ war es daneben auch wichtig, dass die Kinder mit der Veranstaltung wichtige Verhaltensweisen für Notfälle lernen. Wir trainierten z.B. den Ablauf eines korrekten Notrufs mit unserer „Trainingsleitstelle“. Zudem erhielten die Teilnehmer eine kleine Wach- und Fahrzeugführung, bei der den Kindern die Feuerwehrfahrzeuge erklärt wurden und sie die verschiedenen Beladungsgegenstände in die Hand nehmen konnten. Außerdem durften sie im Löschfahrzeug Platz nehmen und sehen, wie ein Atemschutzgeräteträger ausgerüstet und wie viel Ausrüstung im Einsatz getragen wird.

Nach dem informativen Teil durfte aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen:

Bei beiden Terminen haben wir einen Löschwettbewerb veranstaltet: Es galt Pylonen bzw. Eimer schnellstmöglich umzuspritzen. Dabei hat diejenige Gruppe gewonnen, bei der alle Teilnehmer einmal ihren Eimer umgespritzt haben.
So gingen die zwei Stunden der Veranstaltung rasend schnell vorbei.
Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern gefallen und wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre!

Auf dem Titelfoto v.L.n.R. – Stephan Würfl, Robert Maier, Luca Dobay, Isabel Hirsch, Andreas Seidel, Thomas Nirschl