Vor kurzem konnte Vinzenz Reif, passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut im Kreise zahlreicher Kameradinnen und Kameraden sowie alter Weggefährten seinen 90. Geburtstag feiern. Für die Führung der Landshuter Feuerwehr gratulierten dazu der Vorsitzende Andreas Kei, Stadtbrandrat Sebastian Öllerer sowie Stadtbrandinspektor Martin Dax, die Glückwünsche seines Heimatlöschzugs Rennweg überbrachten Zugführer Christian Loscher und sein Stellvertreter Andreas Fischer. Für die Stadt Landshut gratulierte Oberbürgermeister Alexander Putz sowie stellvertretender Bürgermeister Thomas Haslinger, sowie verschiedene Stadtratsmitglieder. Sie alle würdigten die enormen Verdienste von Vinzenz Reif für die Landshuter Feuerwehr sowie seinen zahlreichen ehrenamtlichen Hilfsprojekte, welche er begleitete und tatkräftigt unterstützte.
Vinzenz Reif war insgesamt 43 Jahre lang aktives Mitglied der Landshuter Feuerwehr. In dieser Zeit erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz für 25 Jahre aktive Feuerwehrdienstzeit, sowie 1991 das Feuerwehrkreuz in Gold und Ärmelstreifen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Im Jahre 2002 erhielt Vinzenz die Niederbayerische Feuerwehr Ehrenmedaillie.
Neben seiner ehrenamtlichen Feuerwehrtätigkeit organisierte Vinzenz Hilfslieferung in verschiedene Länder. Für dieses Wirken wurden Vinzenz im Jahr 2005 mit der goldenen Bürgermedaillie der Stadt Landshut und 2012 sogar mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für sein soziales Lebenswerk ausgezeichnet.