Feuerwehr Landshut führt Lehrgang zum „Modul Absturzsicherung“ durch

Anfang Oktober wurde durch die Fachgruppe ERHT (Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut ein weiterer Lehrgang „Modul Absturzsicherung“ durchgeführt. Die Fachgruppenleiter Bernhard Fischer und Andreas Schiller wurden bei der Lehrgangsdurchführung von Wolfgang Daffner, Thomas Schütz und Thomas Hruschka (Mitglieder der Fachgruppe ERHT) unterstützt. Im Rahmen des Lehrgangs erhielten vier Feuerwehrfrauen und drei Feuerwehrmänner eine Ausbildung auf den Gerätesatz Absturzsicherung nach DIN 14800-17.

Am ersten Lehrgangsabend standen zunächst unter anderem rechtliche Grundlagen, Einsatzgrundsätze, Halten/Rückhalten, Abgrenzung zur “einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen” (ERHT) und “speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen” (SRHT) sowie Geräte- und Knotenkunde auf dem Programm. Die Vertiefung der Knotenkunde, der Aufbau von Fixpunkten, das Sichern im Korb der Drehleiter sowie erste praktische Übungen (z.B. Selbstretten mit redundanter Sicherung durch den Gerätesatz Absturzsicherung) waren Inhalte des zweiten Tages. Der dritte Tag stand komplett im Zeichen der praktischen Ausbildung mit den Schwerpunktthemen sicherer horizontaler und vertikaler Vorstieg, sowie der Sicherung von Einsatzkräften via „Top-Rope“, einer Sicherungsmöglichkeit über die Drehleiter. Abschließend erfolgte eine Abnahme der gelernten Kenntnisse und Fähigkeiten welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher bestanden.  Der Lehrgang wurde in den Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache sowie im Übungshof und an der Übungsplattform durchgeführt. Die Gerätesätze Absturzsicherung sind in allen Drehleitern und vielen weiteren Fahrzeugen (Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge, Löschfahrzeuge, Rüstwagen) verlastet und gehören damit zum normalem Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut.

 Am Lehrgang nahmen teil:
Christian Hanel, Bastian Pöll, Chiara Schuder (alle LZ Achdorf), Carmen Bogenberger, Josefine Schöffel, Barbara Gründl (alle LZ Rennweg), Michael Spießl (LZ Frauenberg)