Am 21. März fand das traditionelle Patenbitten des Löschzugs Hofberg der Freiwilligen Feuerwehr Stadt
Landshut anlässlich seines 150-jährigen Gründungsjubiläums beim Löschzug Achdorf der Freiwilligen Feuerwehr Stadt statt.
Dieser wichtige Meilenstein wurde im Vorfeld des Jubiläumswochenendes (17.07 bis 19.07.2026) festlich gefeiert.

Die Mannschaft des LZ Hofberg zog musikalisch begleitet von Blasmusik und mit einem Bulldog samt Anhänger, der mit zünftiger Brotzeit bestückt war, in das Gerätehaus des Löschzugs Achdorf ein. Bereits bei der Ankunft sorgte der eindrucksvolle Einzug für gute Stimmung und gab dem Festakt einen würdigen Rahmen.
Im Anschluss wurden den anwesenden Kameradinnen und Kameraden die Festdamen des LZ Hofberg offiziell
vorgestellt. Ebenso präsentierte der Löschzug Hofberg das geplante Festprogramm für das 150-jährige
Bestehen und bat den Löschzug Achdorf in traditioneller Weise um die Übernahme der Patenschaft.
Dies ist zwischen den beiden Zügen schon festübergreifend seit 100 Jahren Tradition.

In geselliger und kameradschaftlicher Atmosphäre wurde die Bitte schließlich angenommen. Das gelungene Patenbitten unterstrich einmal mehr die enge Verbundenheit und den starken Zusammenhalt der beiden Löschzüge innerhalb der Stadt Landshut. Mit diesem erfolgreichen Abend ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Jubiläumsfest des Löschzugs Hofberg getan.






