
Mit großer Freude, Stolz und Dankbarkeit blickt der Löschzug Hofberg der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Landshut auf ein rundum gelungenes Festwochenende anlässlich seines 150-jährigen Gründungsjubiläums zurück.
Das Jubiläumsjahr war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen, intensiven Vorbereitungen und einem beeindruckenden Gemeinschaftsgeist, der den Löschzug seit eineinhalb Jahrhunderten auszeichnet. Bereits lange vor den eigentlichen Festtagen wurde deutlich, wie viel Herzblut und Engagement in diesem besonderen Jubiläum stecken würden. In den vergangenen Monaten fanden zahlreiche Festausschusssitzungen, Planungstreffen und Abstimmungsrunden statt. Viele Kameradinnen und Kameraden investierten unzählige Stunden ihrer Freizeit in die Organisation und Vorbereitung. Jede Veranstaltung, jede Besprechung und jede geleistete Arbeitsstunde war ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu diesem besonderen Ereignis.


Den Auftakt des Festwochenendes bildete am Freitagabend die Hallenparty mit DJ Maxwell. Trotz zunächst verhaltener Besucherzahlen ließ sich dieser nicht aus der Ruhe bringen und zog sein Programm mit vollem Einsatz durch. Im Laufe des Abends füllte sich die Halle zunehmend und die Stimmung entwickelte sich prächtig. Besonders der Schankwagen im Außenbereich erfreute sich bereits früh großer Beliebtheit, sodass sich der Löschzug
über einen gut besuchten Biergarten und viele feierfreudige Gäste freuen durfte.
Am Samstag folgte der „Gmiatlich-Boarische Abend“, der um 17 Uhr trotz eines kurzen Regenschauers einen gelungenen Start fand. Danach konnten die Feierlichkeiten bei weitgehend trockenem Wetter fortgesetzt werden. Der Biergarten war erneut bestens besucht und die Gäste genossen das vielfältige kulinarische Angebot des Löschzugs Hofberg sowie der Fischbraterei Wild. Auch das Kinderprogramm mit „Spritz´nheisl“, die Oldtimer-Ausstellung und zahlreiche weitere Attraktionen fanden großen Anklang bei den kleinen Besuchern.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte ab 19 Uhr die Oktoberfestband TakeFive,
die mit ihrem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt sorgte und den Abend zu einem echten Erlebnis machte.
Den Höhepunkt des Jubiläums bildete schließlich der Festsonntag. Bereits ab 9 Uhr wurden die rund 20 teilnehmenden Vereine und Ehrengäste herzlich empfangen. Bei einem gemeinsamen Leberkäsfrühstück sowie einem Standkonzert der Kapelle Oßner aus Geisenhausen und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Landshut begann ein festlicher und kameradschaftlicher Tag. Trotz unsicherer Wetterprognosen wurde am geplanten Ablauf festgehalten und der Kirchenzug setzte sich in Richtung Schwendenwiese hinterhalb der Burg Trausnitz in Bewegung.

Dort wurde von Herrn Stiftspropst Dr. Bauer der Festgottesdienst zelebriert. Dieser ging auf das Motto „Heiß am Berg, cool im Einsatz“ ein und leitetet davon wertvolle Eigenschaften der Ehrenamtlichkeit ab und bot so einen würdigen Rahmen für die anschließenden Fahnenbandweihe. Im Mittelpunkt standen dabei die zum jeweiligen Fahnenband vorgetragenen Prologe der Festmütter und Festdamen.

Zum darauffolgenden Festakt folgten die Ansprachen der Ehrengäste. Oberbürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Schirmherr Rainer Haselbeck, Vertreter der Hofberger Vereine, der Vereinsvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Landshut Andreas Kei und der Patenzug mit erstem Zugführer Stefan Marbach würdigten die 150-jährige Geschichte des Löschzugs Hofberg und dessen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit und das gesellschaftliche Leben in der Stadt Landshut. Vertreter des Löschzugs Hofberg rundenten den Festakt mit Dankesworten ab. Im Anschluss führte der Festzug über den Hofberg zurück zur Feuerwache.
Bereits beim Spalierstehen konnten die Mitglieder des Löschzugs die zahlreichen Gäste im bestens gefüllten Biergarten und der Feuerwache begrüßen. Nach dem stimmungsvollen Einzug der Festdamen wurde bei bester Atmosphäre gemeinsam gefeiert. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von den Hoglbuachan Sasdndengla, die für beste Unterhaltung sorgten und wesentlich zur ausgelassenen Stimmung beitrugen.
Das Jubiläum entwickelte sich insgesamt zu einem beeindruckenden Erfolg. Zahlreiche Gäste, befreundete Feuerwehren, Vereine, Ehrengäste, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie viele Bürgerinnen und Bürger feierten gemeinsam dieses besondere Ereignis. Die hohe Präsenz der Stadträte und der Stadtverwaltung sowie der zweite Bürgermeisterin Patricia Steinberger und dem dritten Bürgermeister Hans-Peter Summer grade am Sonntag, aber auch die hohe Besucherzahl, die hervorragende Stimmung und die vielen positiven Rückmeldungen zeigten eindrucksvoll, welchen Stellenwert der Löschzug Hofberg innerhalb der Stadt Landshut genießt. Ein solches Jubiläum wäre ohne die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, den Mitgliedern des Festausschusses, den Festmüttern, Ehrenfestmutter und Festdamen, den Familien unserer Feuerwehrangehörigen, dem Patenzug, unseren Sponsoren und Unterstützern, den beteiligten Vereinen sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Festjahres beigetragen haben.
Das 150-jährige Gründungsfest war weit mehr als nur eine Feier. Es war ein sichtbares Zeichen für gelebte Kameradschaft, ehrenamtliches Engagement und die tiefe Verbundenheit mit Tradition und Heimat. Der Löschzug Hofberg blickt deshalb nicht nur mit Stolz auf seine bewegte Geschichte zurück, sondern auch mit großer Zuversicht und Motivation in die Zukunft.





