Alter Holzofen löst Feuerwehreinsatz aus

Datum: 22. Juni 2023 um 17:54 Uhr
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Isargestade
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: PI-Landshut, Rettungsdienst BRK


Einsatzbericht:

Am 22.06.2023 um 17:54 Uhr wurden die Stadtlöschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut durch die Integrierte Leitstelle Landshut zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Vor Ort führten die Einsatzkräfte auch unter Einsatz von Atemschutzträgern und Wärmebildkameras eine umfassende Erkundung des Gebäudes und der näheren Umgebung durch. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Quelle der Rauchentwicklung bereits erstickt worden, sodass in dieser Hinsicht kein Eingreifen erforderlich war. Ursächlich war ein alter Holzofen, welcher über längere Zeit nicht genutzt wurde. Die Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.