Ausgedehnter Wohnungsbrand

Datum: 30. Juni 2019 um 12:40 Uhr
Alarmierungsart: Melder, Sonstiges
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Schönfeldstraße
Einsatzleiter: SBR Nemela
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Sonntag kam es zur Mittagszeit in der Landshuter Schönfeldstraße zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Dabei brannte eine Wohnung im 2. OG eines Mehrparteieinhauses nahezu vollständig aus. Die Bewohnerin konnte das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Sie konnte nach einer kurzen Begutachtung durch den Rettungsdienst bei Bekannten unterkommen. 
 
Für kurzzeitige Unklarheit sorgte am Anfang die genaue Örtlichkeit des Brandes. Gemeldet wurde der Brand zuerst in der Schönaustraße. Nach wenigen Minuten stellte sich dann heraus, dass das Brandobjekt am Ende der Schönaustraße am Übergang zur Schönfeldstraße lag und die Hausnummer des Objektes der Schönfeld und nicht der Schönaustraße zuzuordnen war. Dem auf der Durchfahrt befindlichen Mitteiler kann dabei in keinster Weise ein Vorwurf gemacht werden. 
 
Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte dann eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern im zweiten Obergeschoss fest. Ein über das Treppenhaus vorgehender Atemschutztrupp konnte zunächst wegen der enormen Brandausbreitung und der sich stauenden Hitze in der Wohnung nur schwer vorrücken. Parallel wurde mit der Drehleiter ein zweiter Atemschutztrupp zum Balkonfenster gefahren. Der Trupp öffnete dort gewaltsam die Balkontüre und begann ebenfalls mit Löscharbeiten. Die Wirkung der Löscharbeiten und die über die geöffneten Fenster entweichende Hitze erleichterten von nun an den vorgehenden Trupps die Arbeiten deutlich. Der sich über mehrere Zimmer erstreckende Brand konnte dann so schließlich Zug um Zug gelöscht werden. Gleichzeitig wurde mit der Überdruckbelüftung und der Entrauchung des Gebäudes begonnen. Um in der Brandwohnung alle Glutnester ablöschen zu können, musste ein Teil der Einrichtung aus der Wohnung gebracht werden. 
 
Nach gut 90 Minuten konnten die ersten Einsatzkräfte nach und nach wieder zu ihren Wachen zurückkehren. Insgesamt waren unter der Leitung von Stadtbrandrat Gerhard Nemela die Löschzüge Stadt, Achdorf, Siedlung und Schönbrunn mit etwa 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandwache und Nachkontrolle der Wohnung dauert aktuell noch an. Wodurch der Brand entstanden ist, ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die Polizei hat vor Ort die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar, andere Wohnungen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 
Bedanken möchte sich die Landshuter Feuerwehr bei den vielen Nachbarn, die spontan Wasser und Kaltgetränke für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt haben, die bei schweißtreibenden Temperaturen von um die 35 Grad gerne genommen wurden. Gerade für die eingesetzten Atemschutztrupps waren die Arbeiten bei diesen Temperaturen extrem anstrengend und kräfteraubend.