Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 17. Dezember 2022 um 21:15 Uhr
Einsatzort: Savignystraße
Einsatzleiter: ZF Loscher

Um 21:15 wurden die Einsatzkräfte auf der Weihnachtsfeier von Nachbarn zu einem piepsenden Rauchmelder im 3. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses an der Savignystraße gerufen. Da auf mehrmaliges Klopfen niemand die Türe öffnete, wurde diese durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet. In der Wohnung wurde dann starker Rauch und Brandgeruch festgestellt, weshalb entsprechend Atemschutzträger die Wohnung durchsuchten. Dabei wurde eine Person schlafend im Wohnzimmer und ein Kleinbrand in der Küche im Bereich von Herd und Küchenzeile festgestellt. Die Person wurde umgehend ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Zur Schwere der Verletzungen ist der Feuerwehr nichts bekannt. Parallel wurde der Küchenbrand gelöscht und die Belüftung des Gebäudes vorbereitet. Dazu kamen Überdrucklüfter zum Einsatz. Eine sicherheitshalber in Stellung gebrachte Drehleiter musste nicht eingesetzt werden. Nach einer abschließenden Kontrolle der Küche mittels Wärmebildkamera wurde die Wohnung an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet.