Automatische Brandmeldeanlage mit Rauchentwicklung

Datum: 15. November 2022 um 09:11 Uhr
Einsatzort: Freyung

Am Dienstagmorgen um 09:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Gymnasium in der Freyung gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen beissenden Geruch und leichten Rauch im Gangbereich des 2. OG fest, die Herkunft war zunächst noch unbekannt. Durch den Hausmeister wurden die Einsatzkräfte dann über eine schmorende Mütze auf einer Deckenlampe in diesem Bereich informiert, die bereits ins Freie gebracht wurde. Parallel zur vollständigen Räumung des Gebäudes, die bereits durch die Lehrerschaft, Polizei und Rettungsdienst im Gang war, gingen Trupps der Feuerwehr zur Erkundung vor und kontrollierten den Bereich um die Lampe mittels Wärmebildkamera. Dazu wurde mit Überdrucklüftern für eine Entrauchung der betroffenen Bereiche gesorgt. Der Feuerwehreinsatz endete nach rund 35 Minuten. Danach konnte das Gebäude wieder regulär betreten werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zum Sachschaden und dem Hergang der Aktion übernommen. Soweit der Feuerwehr mitgeteilt wurde, wurde die Mütze wohl im Rahmen eines Streichs auf die Lampe geworfen. Über verletzte Personen ist der Feuerwehr nichts bekannt.