Automatische Brandmeldung

Datum: 2. November 2022 um 14:32 Uhr
Einsatzart: Brand (Fehlalarm)
Einsatzort: Altstadt

Bereits am gestrigen Mittwochnachmittag haben drei durch die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheims hervorgerufene Fehlalarme innerhalb von einer Stunde die Löschzüge Stadt und Achdorf beschäftigt. Die Alarme wurden jedes Mal durch Bauarbeiten respektive durch die hervorgerufene Staubentwicklung ausgelöst. An dieser Stelle möchte die Landshuter Feuerwehr nochmals darauf hinweisen, dass Bauarbeiten im Bereich von Brandmeldeanlagen eng zwischen Betreiber und den Baufirmen zu koordinieren und abzusprechen sind. Weiters sind entsprechende Maßnahmen zum Schutz vor Falschauslösungen zu treffen. Mehrmalige Einsätze wegen unsachgemäßem Umgang werden durch die Landshuter Feuerwehr in Rechnung gestellt.