Brand eines Wohnhauses

Datum: 9. April 2021 um 09:20 Uhr
Einsatzort: Weixerau

Weitere Kräfte: FF Ast, FF Berghofen, FF Buch am Erlbach, FF Eching-Kronwinkl, FF Viecht

Ein Brand im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in der Weixerau hat am Freitagvormittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen Teile des mit einem Holzboden versehenen Balkons sowie des angrenzenden Wohnzimmers lichterloh ein Flammen. Der darüberliegende Dachstuhl war ebenfalls bereits den Flammen ausgesetzt. Eine in der Wohnung befindliche Person konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen und wurde nach Kenntnis der Feuerwehr leicht verletzt. Die Einsatzkräfte gingen mit schwerem Atemschutz sowohl über das Treppenhaus, sowie über die Drehleiter und eine weitere Steckleiter über den Balkon gegen die Flammen vor. Dadurch konnte zumindest ein weiteres Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Bei der Absuche der Wohnung konnten Atemschutzträger zudem zwei verängstigte Katzen auffinden, die anschließend über die Drehleiter in Sicherheit gebracht wurden. Die Tiere wurden durch die Besitzer zu einem Tierarzt gebracht. Durch die Löscharbeiten in der Wohnung und vom Balkon aus konnten die Flammen dann zügig gelöscht werden. Relativ lange zog sich anschließend die Teildemontage der Dachverkleidung hin, damit auch mögliche Glutnester und damit ein weiteres Schwelen im Dachstuhl ausgeschlossen werden konnten. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Berghofen, Buch am Erlach, Eching/Kronwinkl, Viecht, Ast und Landshut-Achdorf unter der Leitung der Kreisbrandinspektion Landshut. Zur Absicherung der Einsatzkräfte und zur Betreuung der zur Sicherheit aus den Nachbarwohnungen evakuierten Personen standen mehrere Notärzte und Sanitäter bereit. Hinsichtlich der Brandursache und des entstandenen Sachschadens ermittelt jetzt die Polizei.