Brand landwirtschaftliches Gebäude mit Hackschnitzelheizung

Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Kesselbach, Gemeinde Vilsheim

Weitere Kräfte: Drohnengruppe Landshut Land, FF Ahrain, FF Altfraunhofen, FF Ast, FF Gundihausen, FF Münchsdorf, FF Niederkam, FF Tiefenbach, FF Tiefenbach UGÖEL, FF Vilsheim, FF Windten, FF Zweikirchen, THW Ergolding

Am Vormittag des 1. Mai wurde der Löschzug Achdorf der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem überörtlichen Einsatz nach Kesselbach in der Gemeinde Vilsheim gerufen. Dort wurde der Brand einer Hackschnitzelheizung in einem landwirtschaftlichen Gebäude gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde die starke Rauchentwicklung und das Übergreifen auf den Dachstuhl bestätigt. Die Drehleiter des LZ Achdorf wurde daraufhin gleich in den Innenhof beordert und unterstützte von dort mit dem Korbwenderohr und mehreren Atemschutzträgern die Löscharbeiten von oben, die Wasserversorgung wurde über das Löschfahrzeug und vorgelagert über einen Hydranten und einen Löschweiher sichergestellt. Wegen der enormen Brandausbreitung der zunehmenden Einsturzgefahr waren die Löschmaßnahmen generell nur noch von außerhalb des Gebäudes möglich. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte von den vielen eingesetzten Feuerwehren aber verhindert werden. Für den Löschzug Achdorf endete der Einsatz gegen 12:20.