Brand von Bitumenbahnen

Datum: 13. April 2018 um 13:08 Uhr
Einsatzort: Am Lurzenhof

Weitere Kräfte: FF Adlkofen

Am 13. April gerieten zur Mittagszeit auf dem Dach einer Baustelle am Lurzenhof Bitumenbahnen sowie im weiteren Verlauf auch die Isolierung der Dachkonstruktion und einige Leimbinder in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr machte sich der Brand bereits durch dichten schwarzen Rauch bemerkbar. Durch die ersten Kräfte konnte auf dem Dach im Zuge der Löschmaßnahmen auch eine Gasflasche gesichert werden. Der Zugang war auf Grund der noch fehlenden Treppen zuerst nur über das Gerüst sowie über die Drehleiter möglich. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich mit mehreren Schaum- und Wasserrohren sowohl vom Dach aus als auch von zwei Drehleitern – davon eine im Inneren der Halle – in den Griff bekommen, ein Übergreifen auf weitere Dachteile bzw. eine direkt angebaute Halle konnte verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde über das nahe Hydrantennetz sichergestellt. Zum endgültigen Ablöschen und Aufspüren von Glutnestern mussten mit Spezialwerkzeug Teile der Dachkonstruktion aufgeschnitten werden, die betroffene Dachfläche ist dabei insgesamt knapp 20 Quadratmeter groß. Seitens der Feuerwehr waren 50 Kräfte der Feuerwehren Landshut (Löschzüge Schönbrunn, Stadt, Frauenberg, Siedlung, UGÖEL) und Adlkofen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatten Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax inne. Wie es zum Brand kommen konnte und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann von der Feuerwehr nicht benannt werden.