Eilige Türöffnung und Folgeauftrag: First Responder

Datum: 21. Februar 2023 um 20:04 Uhr
Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: THL
Einsatzort: Bereich Löschzug Stadt
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: PI-Landshut, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 21.02 wurde der LZ Stadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut durch die ILS zu einer eiligen Türöffnung im Zugsgebiet Stadt alarmiert. Da im Objekt eine hilflose Person vermutet wurde, ist ein gewaltsamer Zugang zur Wohnung vorbereitet worden. Die betroffene Person konnte die Tür, nach Kontaktaufnahme der Einsatzkräfte, selbstständig öffnen. Im Objekt fanden die Einsatzkräfte eine erkrankte Person vor, die umgehend vom Rettungsdienst versorgt wurde. 

Bei der Rückfahrt kam es zu einem first responder Einsatz: Eine bewusstlose Person musste im Bereich der Niedermayerstraße betreut werden. Aufgrund der eingetretenen Synkope (kurzzeitiger Bewusstseinsverlust) wurde der Rettungsdienst über die ILS verständigt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes konnten die Einsatzkräfte in die Feuerwache Stadt einrücken.