Erneutes schweres Unwetter über Landshut

Datum: 29. Juni 2021 um 00:40 Uhr
Einsatzort: Stadt und Landkreis Landshut

In der Nacht vom 28. auf den 29. Juni zog erneut ein heftiges Gewitter über die Stadt und den Landkreis Landshut hinweg. Zwischen 1:00 und 2:00 bestimmten vor allem der heftige Starkregen sowie die phasenweise auftretenden Sturmböen das Einsatzgeschehen der Feuerwehren. Die Kreiseinsatzzentrale in der Hauptfeuerwache verzeichnete in der Zeit zwischen 00:40 und 4:10 annähernd 100 Einsätze, von denen etwa 20 auf die Stadt und rund 80 auf den Landkreis Landshut entfielen. Am Dienstagmorgen kamen in beiden Bereichen noch einige Einsätze hinzu. Seitens der Landshuter Feuerwehr waren in der Nacht sowie am Dienstagvormittag die Löschzüge Stadt, Achdorf, Rennweg, Münchnerau, Siedlung und Frauenberg im Einsatz. Die meisten Einsatzstellen liefen dabei in den Bereichen Achdorf, LA-West und Siedlung auf. Hier waren vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume zu beseitigen. In der Rennweger Bahnunterführung fuhren sich dieses Mal gleich zwei Fahrzeuge fest und mussten abgeschleppt werden. Personen kamen dabei glücklicherweise keine zu Schaden. Dazu waren wieder das Rosental (siehe Bild) bis vor zur Bachstraße sowie Teile der LA 14 überflutet und verschlammt. Diese Bereiche wurden abgesichert und anschließend den mit schwerem Gerät anrückenden bauamtlichen Betrieben der Stadt Landshut übergeben.