Gefahrgutbergung

Datum: 28. März 2022 um 17:30 Uhr
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Ahrain, FF Ergoldsbach, FF Niederaichbach, FF Rottenburg


Einsatzbericht:

Am Montagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Rottenburg, Ergoldsbach, Ahrain, Niederaichbach und der Stadt Landshut (Löschzüge Achdorf und Hofberg) von der Polizei zu einer Gefahrgutbergung gerufen. In einem geräumten Firmenareal im Rottenburg Gewerbegebiet waren nach Info der Polizei sechs Kilogramm Kaliumcyanid nicht mehr auffindbar. Wegen der Räumung des Areals wurden die sechs 1kg Behältnisse in einem komplett gefüllten Schuttcontainer vermutet. Ein Messtrupp erkundete zunächst die Lage und konnte keinerlei Spuren des vermissten Gefahrstoffs feststellen. Die Einsatzkräfte begannen daraufhin – ausgerüstet mit Chemikalienschutzanzügen Form 2 und Form 3 sowie schwerem Atemschutz – den Container komplett zu entleeren. Die eingesetzten Trupps wurden im Anschluss von einer DEKON-P Einheit dekontaminiert. Da im Container keinerlei Kaliumcyanid-Dosen gefunden wurden, konnte der Einsatz gegen 21:30 abgebrochen werden. Einsatzende war dann schließlich gegen 23:00. 

Zum vermissten Kaliumcyanid wurde durch die Polizei eine Warnmeldung veröffentlicht: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/027351/index.html

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut dankt allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Polizei und BRK für die stets gute Zusammenarbeit sowie der SEG Verpflegung der Malteser aus Velden für die Verpflegung. 

Für einen Teil der Bilder bedanken wir uns bei der FF Ahrain.