Landshuter Feuerwehr unterstützt bei Löscharbeiten in Oberköllnbach

Datum: 4. Februar 2022 um 13:42 Uhr
Einsatzort: Schloss Oberköllnbach

Weitere Kräfte: FF Ergolding, FF Essenbach, FF Oberköllnbach, FF Postau, FF Tiefenbach UGÖEL, FF Weng, FF Wörth a.d. Isar, THW Ergolding, Weitere Feuerwehr

Am frühen Nachmittag wurde die Niederbau-Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zur Untersützung der eingesetzten Kräfte beim Großbrand eines Nebengebäudes am Schloss Oberköllnbach, bei dem tragischerweise auch eine Person ums Leben kam, alarmiert. Die Landshuter Drehleiter musste durch zwei enge Tordurchfahrten, die eine Durchfahrt anderer Drehleitern nicht möglich machten, in den Innenhof des Schlossareals einfahren und dort die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern unterstützen. Die Fahrzeughöhe von 3,09 Metern ermöglichte es schließlich, dass das Einfahren in den Innenhof in langsamem Schritttempo gerade so möglich war. Dort wurden dann über das Korbwenderohr, über ein C-Rohr sowie mit Wärmebildkamera und Einreißhaken Nachlöscharbeiten durchgeführt und Glutnester ausfindig gemacht. In den Abendstunden konnten die Einsatzkräfte aus Landshut schließlich wieder zur Wache zurückkehren.

Die Landshuter Feuerwehr dankt allen eingesetzten Kräften für die stets gute Zusammenarbeit.