Person im Wasser

Datum: 7. Mai 2017 um 01:28 Uhr
Einsatzort: Isar/Maxwehr

Weitere Kräfte: THW Landshut

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Landshuter Feuerwehr, das THW Landshut, die Wasserwacht aus Landshut und Moosburg, der Rettungsdienst und die Polizei kurz vor 1:30 Uhr verständigt, weil auf Höhe der Grieserwiese eine Person in die Isar gestürzt war. Die Person trieb in der Isar ziemlich schnell weiter ab und konnte sich schließlich kurzzeitig am Vorrechnen des Maxwehres festhalten. Nachdem die Person dort von den Einsatzkräften gesichtet werden konnte, wurde Sie jedoch gleich darauf unter dem Fußgängersteg hindurch bis zum im Gebäude befindlichen Hauptrechen des Kraftwerks gezogen. Dort konnte die Person schließlich mit vereinten Kräften von Polizeibeamten, der Besatzung des Rettungswagens, Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Diensthabenden des Maxwehres aus dem Wasser gezogen werden. Die Person wurde sofort rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die schwere der Verletzungen sowie auch über die Unglücksursache hat die Feuerwehr keine Kenntnis. Ein zur Sicherheit im Anflug befindlicher Rettungshubschrauber konnte wieder abdrehen.