Pferderettung aus Bach

Einsatzort: Niedererlbach

Weitere Kräfte: Weitere Feuerwehr

Feuerwehren retten Pferd aus Bach

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben die Feuerwehren aus Buch am Erlbach und Landshut ein ausgebrochenes Pferd aus einem Bachlauf bei Niedererlbach gerettet. Das Tier war aus einer Koppel entlaufen und blieb schließlich in einem Bachlauf zwischen Feldern in der Nähe von Niedererlbach im Bereich der Aicher Straße im tiefen Schlamm stecken. Die alarmierten Feuerwehren aus Buch am Erlbach und Landshut konnten dem Tier nach der Ruhigstellung durch eine Tierärztin schließlich ein spezielles Hebegeschirr für Großtiere anlegen und es anschließend mit dem Traktor eines Feuerwehrkameraden aus Buch aus dem Bach heben. Währenddessen wurde die Einsatzstelle von den Einsatzkräften mit Aggregaten und mobilen Lichtmasten ausgeleuchtet. Nach einer kurzen Regenerierungsphase konnte das Tier dann selbstständig stehen und wenig später mit den Besitzern zu seinem Stall zurückkehren. Der materialintensive Einsatz dauerte von 00:45 bis etwa 3:30 nachts.