PKW Brand auf der Autobahn A92 führt zu gefährlichen Manövern

Datum: 15. Februar 2019 um 17:42 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Autobahn A 92
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Altdorf


Einsatzbericht:

Ein PKW Brand auf der Autobahn A92 zwischen den Anschlussstellen Landshut-West und Moosburg Nord (Fahrtrichtung München) hat am Freitagabend zu gefährlichen Manövern auf der Gegenspur geführt. 
 
Kurz vor der Isarbrücke geriet gegen 17:40 Uhr ein PKW in Brand. Das Fahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem PKW retten und einen Teil seiner Habseligkeiten retten. Die Feuerwehr konnte ein komplettes Ausbrennen des PKW nicht mehr verhindern und nurmehr unter schwerem Atemschutz das Wrack mit Wasser und Schaum löschen. Die Einsatzkräfte mussten zur sicheren Durchführung der Löscharbeiten die Autobahn in Fahrtrichtung München für etwa 30 Minuten komplett und für weitere gut 30 Minuten noch die rechte Fahrspur sperren. 
 
Während der Löscharbeiten kam es auf der Gegenfahrbahn zwei Mal zu gefährlichen Situationen. Zuerst verringerte ein Fahrer abrupt seine Geschwindigkeit und filmte mit dem Handy die Löscharbeiten. Kurze Zeit später kam es auf der Gegenspur im Bereich der Einsatzstelle ebenfalls durch plötzliches Bremsen zu einem leichten Auffahrunfall mit zwei PKW, die daraufhin kurzzeitig mit Warnblinkanlage in der linken Spur der Gegenrichtung standen. Die beiden PKWs konnten ihre Fahrt aber fortsetzen, ehe die Einsatzkräfte sicher auf die Gegenspur kamen. Auch ein Erfassen der Kennzeichen war den Einsatzkräften nicht möglich. 
 
Die Feuerwehr möchte daher nochmals ausdrücklich daraufhin weisen, bei Unfallstellen im eigenen Sichtbereich weiter sicher seine Fahrt fortzusetzen und keinerlei gefährliche Brems- oder anderweitige Manöver durchzuführen, durch diese sowohl Einsatzkräfte wie auch andere Verkehrsteilnehmer stark gefährdet werden können.
 
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Landshut (Löschzug Münchnerau) und Altdorf. Wodurch das Fahrzeug in Brand geriet ist der Feuerwehr nicht bekannt. Brandursache und Sachschaden werden durch die Polizei ermittelt.