PKW im Vollbrand, droht überzugreifen

Datum: 20. März 2023 um 01:01 Uhr
Dauer: 2 Stunden 29 Minuten
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Rennweg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: BRK, PI-Landshut


Einsatzbericht:

Ein im Vollbrand stehender PKW hat in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 1:00 am Landshuter Rennweg für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Fahrzeug war direkt vor dem Holztor einer Scheune geparkt und stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte versuchten daher umgehend mit mehreren Atemschutztrupps, sowohl die Flammen am PKW einzudämmen als auch im Gebäudeinneren ein Übergreifen des Feuers auf die Scheune bzw. das Interieur zu verhindern. Dass die Feuerwehr gerade noch rechtzeitig kam, zeigte sich in der Scheune, wo das Holztor bereits stellenweise durchgebrannt war und erste Glutnester im Begriff waren, sich im Inneren auszubreiten. Den eingesetzten drei Atemschutztrupps gelang es schließlich mit Wasser und Löschschaum sowie Wärmebildkameras die Flammen einzudämmen und zu löschen. Die anschließenden Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch über einen längeren Zeitraum hin. Der in Bereitschaft stehende Löschzug Stadt musste nicht mehr eingesetzt werden. 

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Ausbrennen des Motorraumes des PKWs sowie eine Beschädigung eines weiteren PKWs und des Scheunentores nicht mehr verhindert werden. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 3:30